Reisende im Wind 1 (Schlecht) Übersetzt aus dem Französisch (Was ich eigentlich gar nicht so recht verstehe). Wenn bestimmte Worte nicht genau so im Spiel erwähnt werden, als wie sie hier stehen, liegt es daran, das ich so weit im Spiel nicht kommen konnte, mit dem französischen Walkthrough. Tut mir Leid! Wenn Ihr Fehler entdeckt, meldet sie bitte bei folgende E-Mailadresse: c64liebhaber@hotmail.com, dann werde ich den Text schnellstmöglich korrigieren. Ich kann leider nicht genau sagen, welche der Figuren, die unten abgebildet werden, welchen Namen hat. Aber ein Adventure ist ja zum Probieren und Studieren da, oder? ;-) Am Anfang des Spiels sieht man eine Bucht, in dem ein Schiff zu sehen ist. Na ja, es soll eins sein. Rechts sind zwei Figuren erkennbar. Im kleineren Bild unten links sehen Sie die grafische darstellung einer Hauptperson, nachdem Sie auf das Schiff und auf die Figuren rechts (In eben genau dieser Reihenfolge) geklickt haben. Indem Sie auf der Person klicken, sehen Sie was er/sie gerade denkt oder tun kann, wenn er/sie gerade was denken oder tun können sollte. Wenn Sie die flächen rechts daneben betätigen, können Sie hoch (Oberhalb vom Strich) oder runter (Unterhalb vom Strich) in der Liste der Personen deren Aktionen und Gedanken Sie bestimmen können, und mit denen Sie den Ablauf der Geschichte beeinflussen können. Worauf Sie klicken sollten sehen Sie nun hier (Aber leider kann ich keine Gewähr leisten auf Richtigkeit der Übersetzung): Klicken Sie im Hauptfenster zuerst auf dem Schiff, dann auf die zwei Figuren auf dem Hügel rechts. Nun können Sie das Spiel anfangen. Es wird notwendig sein, öfter als 1 x auf eine Figur zu klicken, damit sie auch alles mitnehmen oder denkenwird, was sie mitnehmen oder denken kann, soweit es etwas mit zu nehmen oder zu denken gibt. Klicken Sie auf nachfolgende Figuren und NUR auf die aufgelistete ihrer möglichen Gedanken. Sie können sich auch anders entscheiden, aber warum lesen Sie dann diesen Text? Episode 1: AN DER KÜSTE Isa Mary Mary Isa "Na Los, laß uns deine Idee vorbereiten" Mary Isa Mary Isa (3x) (Isa wird sagen: "Seile und eine Brechstange") Mary Beenden Sie die Szene mit "Schell, Sie kommen bald" AUF DEM SCHIFF Hoel John Hoel "Ich akzeptiere, mein englischer Freund" John (4x) "Ich werde die Kerzen ausblasen" John (2x) Hoel "Ich gehe in den Sarg" John Hoel ZURÜCK ZUR KÜSTE Isa Mary Isa (3x) Mary Isa St. Quentin (2x) Mary Isa "Wir müssen uns beeilen" St, Quentin sollte sagen: "Ich nehme die Waffen" Die Szene wird mit Mary beendet, die sagt: "Hör auf zu weinen, Isa, und nehme die Waffen" Episode 2: DIE SÄRGE Klicken Sie auf irgendeine Figur Borgne Mary Borgne (2x) "Ich sehe einige Wachen, kommt her, ihr Beiden" Mary Borgne (3x) "Auf der Haut" Mary Isa (3x) Hoel Mary St. Quentin (2x) Episode 3: IM HAFEN Hoel Grenouille Dewey Grenouille Hoel "Du wirst ihn bezahlen" Dewey Hoel (2x) "Schade, daß ich stürze" Dewey Grenouille Hoel Isa John Hoel John St. Quentin Grenouille St. Quentin Hoel John Grenouille Episode 4: ABREISE NACH FRANKREICH Klicken Sie auf irgendeine Figur MARIN (2x) (Man sieht das Kind) Marin sagt: "Das Baby wurde geboren am 25.12.1780" Marin sagt: "Enora" Marin sagt: "Anna" Marin sagt: "Loeiza" Marin sagt: "Marie Noela" Marin sagt:"Berc'hed" Marin endet mit "Soweit ist es wahr" Episode 5: NOIRMOUTIER Wenn Sie die Wahl treffen direct nach Marmoutier zu gehen, sehen Sie nicht die Episode worin die Schwestern uns das Bestehen einer weiteren Schwester, Forisier entdecken lassen. Sie sollten einen Dialog haben zwischen St. Quentin und den Schwestern, und auch zwischen Mary und St. Quentin: St. Quentin sagt: "Aber notwendig" Im Kloster: Schwester Wählen Sie "Den Besuch am Kloster fortsetzen" Schwester St. Quentin Schwester St. Quentin St. Quentin "Das alte... Grab" Schwester St. Quentin Schwester "Wir reden von der Schwester Forisier" St. Quentin Schwester St. Quentin Wählen Sie: "Den Besuch am Kloster fortsetzen" Schwester St. Quentin (Er geht nach Noirmoutier) Schwester Isa St. Quentin Episode 6: DIE FESTUNG Gouvernör Viaroux "Eine von den Zweien in meinem Bett" Vorsteher Vorsteher Viaroux (5x) Isa Viaroux Sognibe Viaroux sagt: "Siehe da wer schlau ist" Das sollte den Dialog zwischen Francois und Mary aufrufen Mary Francois Mary Francois Francois "Bewegen Sie sich bitte nicht!" Mary Francois Mary Francois Episode 7: DEN STRAND In dieser Episode wird von der Verzauberung gesprochen. Abt Isa Abt Isa Rousselot Isa Rousselot Abt Isa "Abt, was wollen Sie denn sagen?" Abt Isa Isa Abt Isa Abt Isa Abt Isa Viaroux Isa Viaroux Isa Viaroux Isa Viaroux Isa Aouan Isa "Geschenke" Isa Noir Isa Viaroux Isa Viaroux "Aber wo sind meine Kleider?" Isa Viaroux Isa Viaroux "Ich bin nicht ohne Grund da" Isa Viaroux (Ende) "Mein 'Sklave' wurde falsch interpretiert" Episode 8: IN JUDA Man trifft ein in Afrika, in der Kneipe von Juda Isa Abbe Viaroux Isa Sognibe Isa Sognibe Isa Sognibe Abt "Wir reden von dem Geheimnis" Isa Isa (Bitte beachten Sie, daß Sie zwei mal klicken, sonst sehen Sie den Brief nicht!) Abt Isa (Abt zeigt den Brief) "St Quentin bittet dem Abt insachen der wahren Identität von Isa, wenn es dafür Beweise gibt, diese ihr zu geben." Isa "Einen Beweis?" Abt (2x) Isa Abt (4x) Sognobe sagt: "Der König befahl uns hierhin zu kommen" Episode 9: Eine Meldung auf dem Bildschirm: "Und so konnte Isa ihr Anrecht auf dem Nachnamen Klemba nachweisen und Afrika bekämpfen. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte." Nachdem Sie klicken, ist mit dem Sonnenuntergang das Spiel beendet. Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten. Versuchen Sie halt selber noch andere Optionen und entdecken Sie deren Folgen für die Geschichte. Der im Original frenzösische Text wurde gefunden auf http://solutionarchive.com Diese (mehr oder weniger) deutsche Fassung wurde in 2010 von Hazy Shades erstellt und ist zu sehen auf http://www.solutions.c64.org